Braun CareStyle Dampfbügelstation Erfahrungen

Erfahrungen mit Braun CareStyle Dampfbügel-Stationen

Erhältlich ab: 209,99 EUR

Amazon-Bewertung:


Braun CareStyle Dampfbügelstation Erfahrungsbericht #1

Modellbezeichnung: Braun CareStyle 3 IS 3042/1
von Sonja am 18.05.2018
„Die Bügelstation brachte uns keine merklichen Vorteile gegenüber einem normalen Bügeleisen.“


Vor kurzem war ich mit Freunden im Urlaub und wie das so ist, redet man über dies und das und auch eben über den Haushalt und verschiedene Haushaltsgeräte, die den Alltag erleichtern sollen. Somit kamen wir auch recht schnell auf das Thema Bügeleisen.

Eine andere Freundin erzählte, dass sie sehr zufrieden sei mit ihrem Dampfbügeleisen. Durch die vorhandene Dampffunktion wäre ihre Wäsche ganz schnell und kinderleicht gebügelt. Allerdings waren nicht alle am Tisch dieser Meinung. Eine Freundin erzählte, dass sie leider öfters erleben musste, dass die Dampffunktion nicht funktionierte. Daher wäre ein reines Dampfbügeleisen keine Alternative mehr.

Ich erzählte dann, dass ich dieselben Erfahrungen gemacht habe und mich deshalb entschied, ein altbewährtes Bügeleisen ohne Dampffunktion zu benutzen. Dies funktionierte auch eine ganze Weile, aber leider muss ich dennoch sagen, dass die Kleidung mit einer Dampffunktion um einiges schneller faltenfrei gewesen wäre. Dies konnten mehrere am Tisch bestätigen, bis jemand meinte, dass er sich vor einiger Zeit für eine Dampfbügelstation entschieden hätte.


Anzeige

Wir anderen waren etwas überrascht und fragten, wo genau der Unterschied zwischen einer Dampfbügelstation und einem Bügeleisen mit Dampffunktion wäre. Die Erklärung war sehr einfach und verständlich, weshalb wir alle sehr neugierig auf eine solche Station waren.

Zuhause wieder angekommen, erzählte ich meinem Mann von dieser Dampfbügelstation. Er war auch der Meinung, dass sich die gesamten Infos sehr gut anhören würden, weshalb er am nächsten Tag eine solche Station im Internet bestellte. Ich war sehr interessiert zu erfahren, ob das Bügeln damit wirklich leichter und schneller gehen würde.

Es dauerte nicht lange, bis die Braun CareStyle Dampfbügelstation angekommen war. Ich wollte nicht lange warten und probierte sie in voller Neugierde noch am selben Nachmittag aus.

Die Bedienungsanleitung war sehr gut zu verstehen und das Gerät sah auch sehr gut aus. Aber leider hielt meine Freude nicht sehr lange an, denn als ich die Dampfbügelstation einstecken wollte, fiel mir auf, dass der Stecker nicht in unsere Steckdose passte. Darüber war ich einerseits sehr verwundert, aber andererseits auch sehr verärgert. In der Produktbeschreibung stand nirgendwo, dass die Dampfbügelstation mit einem englischen Stecker geliefert wird. Das machte ja auch keinen Sinn, denn schließlich wollte ich damit in Deutschland bügeln und das Gerät nicht mit auf die Reise nehmen.

Somit vertagte ich mein Bügeln und fuhr erstmal ins nächste Elektrofachgeschäft, um mir einen passenden Adapter zu besorgen. Wieder Zuhause angekommen, dachte ich, dass es jetzt endlich losgehen könnte. Die Station ließ sich ohne Probleme einschalten und heiß wurde sie auch.

Dennoch musste ich mit Erschrecken feststellen, dass es keine Transportsicherung gibt. Dies ist in der Preiskategorie, in der sich die Braun CareStyle Dampfbügelstation befindet, sicherlich sehr unüblich.

Es ist ein Unding, dass diese Halterung in der Beschreibung im Internet angegeben war, diese am Gerät allerdings nicht vorhanden ist. Ohne diese Halterung kann es schnell passieren, dass die Station abstürzt. Daher hatte ich bei jedem Absetzen des Bügeleisens ein ungutes Gefühl und war beim Bügeln sehr angespannt. Zu einem entspannten und schnelleren Bügeln konnte es daher leider nicht kommen.

Auch sonst brach mir die Station irgendwie keine großen Erleichterungen beim Bügeln, weshalb sich der Aufpreis für dieses doch recht wuchtige Gerät für uns nicht wirklich gelohnt hat.

Wir haben daraufhin das Gerät am nächsten Tag zurückgeschickt, da wir mit diesem Gerät insgesamt nicht zufrieden waren. Zurzeit bügle ich wieder mit meinem alten Bügeleisen, das ganz ohne jeglichen Schnickschnack einwandfrei funktioniert. Sollte ich dennoch mal eine gute Alternative finden, werde ich es meinen Freundinnen sofort mitteilen.



Aktuelle Bestseller bei Dampfbügelstationen:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert