Haier Waschtrockner Erfahrungen

Erfahrungen mit Haier HWD80-B14636 Waschtrockner

Erhältlich ab: 314,00 EUR

Amazon-Bewertung:


Haier Waschtrockner Erfahrungsbericht #1

Modellbezeichnung: HWD80-B14636
von Mats am 21.12.2022
„Die Waschfunktion ist super, die Trockenfunktion ist für mich leider unbrauchbar!“


Da ich in meinem Haushalt einige Dinge einfacher machen wollte, bin ich eines Tages im Internet auf sogenannte Waschtrockner gestoßen. Ich habe mich in die Thematik vertieft und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir genau so ein Gerät selbst beschaffen möchte.

Deshalb habe ich mich kurzerhand für den Waschtrockner HWD80 von Haier entschieden. Vor allem der Preis ließ mich staunen – immerhin integriert dieses Gerät sowohl Waschmaschine als auch Wäschetrockner.
Man spart sich hiermit also nicht nur Geld, sondern auch jede Menge Platz!


Anzeige

Ich war schon sehr gespannt, wie die ersten Wasch- und Trockenvorgänge ablaufen würden. Deshalb war ich sehr zufrieden damit, dass die Maschine nicht lauter ist als andere Geräte, da das leider oft ein Problem bei Kombigeräten ist, wie ich im Internet gelesen habe.

Nur leider ist die Vibration sehr stark, was einen schon ein wenig stören kann, wenn man mehr darauf achtet.

Die Waschfunktion ist einwandfrei. Der Haier Waschtrockner tut, was er tun soll und reinigt die Wäsche – egal wie verschmutzt sie ist.

Nur die Trockenfunktion des Kombigeräts hat mich etwas stutzig gemacht. Zunächst stellte sich mir die Frage, ob das Programm denn wirklich schon komplett durchgelaufen war. Die Wäsche, die ich entnommen habe, war nämlich noch so nass wie ich sie erwarten würde, wenn sie nur das Waschprogramm durchlaufen wäre.

Leider hatte das Trockenprogramm beim ersten Versuch keine gute Arbeit geleistet. Doch um dem Gerät noch eine Chance zu geben, habe ich einen weiteren Anlauf gestartet.


Anzeige

Mein Fehler war es, dass ich die Einstellungen ein wenig verändert habe, damit die Wäsche auch wirklich getrocknet wird.

Das Ergebnis meines Versuches war jedoch leider alles andere als zufriedenstellend. Die Kleidungsstücke, die ich in den Trockner gegeben hatte, waren immer noch nicht richtig trocken und sie hatten teilweise ihre Farbe verloren. So habe ich anstatt eines sattroten T-Shirts nun eines in einem blassen, verwaschenen Rot.

Von einem Wäschetrockner hätte ich Anderes erwartet! Zwar ist es nicht die Hauptaufgabe des Gerätes, doch so ein Endergebnis ist trotzdem sehr ernüchternd.

Die Waschleistung des Waschtrockners von Haier ist wiederum sehr gut, sodass er also einen Teil der an ihn gestellten Anforderungen, erfüllen kann.

Doch leider ist die Trockenfunktion zu nichts zu gebrauchen und ruiniert im schlimmsten Fall sogar noch die zu trocknende Wäsche.

Mein Fazit, das ich daraus ziehe, ist also, dass ich den Haier Waschtrockner weiterhin nutzen werde, aber nur um meine Kleidung zu waschen. Alles andere überlasse ich dann doch lieber meinem Wäscheständer. Dieser ist zumindest verlässlich.


Haier Waschtrockner Erfahrungsbericht #2

Modellbezeichnung: HWD80-B14979
von Heike am 19.01.2024
„Die Leistung ist leider sehr enttäuschend.“


Wir besitzen seit Jahren eine Kühl-Gefrierkombi von Haier und als die Anschaffung eines Waschtrockner anstand, wurden wir auch hier durch die vielen positiven Bewertungen schnell fündig, zumal wir auch lieber Deutschen Herstellern unterstützen möchten und nicht China, Japan, Taiwan etc.

Leider wurden wir hier nun nur enttäuscht bereits zu Anfang trocknete das Gerät nicht wirklich und nach knapp 10 Monaten in Gebrauch (2 Mann Haushalt mit höchstens 2 Maschinen pro Woche) kam dann auch bereits die erste Fehlermeldung die dann auch vom Servicepartner innerhalb von 2 Stunden Arbeitszeit unentgeltlich (da Garantie) behoben wurde.

Computer Board und Magnetventil wurde ausgetauscht, unter anderem entfernte der Monteur auch aus dem Innenraum der Maschine 2 Hände voll Flusen mit der Aussage, dies wäre jedoch bei diesem Waschtrockner normal?!

Also seither wurde die Maschine von uns nach jedem Trockengang ausgesaugt. Trockenvorgang nahm jedoch auch weiterhin mind. 2 Durchgänge ein damit die Wäsche einigermaßen trocken war, bedeutet mind. 4 Stunden (das sind wir von unseren vorigen weit aus günstigeren Maschinen nicht gewohnt, hier war nach ca. 2 Stunden die Wäsche Schranktrocken!), nach nun 33 Monaten, sprich 2,75 Jahren (und somit außerhalb der Garantie oder Gewährleistungsgarantie) nun die Fehlermeldung F4, bedeutet die Maschine heizt nicht mehr beim Waschgang…

Die Wäsche muffelt und wird natürlich teilweise auch nicht wirklich sauber, der Kostenvoranschlag für die Reparatur beläuft sich auf 628 € (620€ hat die Maschine im April 2021 bei der Anschaffung gekostet).

Dies sehen wir als wirtschaftlichen Totalschaden an, und teilten dies auch dem Hersteller und Verkäufer mit, mit der Bitte uns hier ein Statement zu geben, dies jedoch sieht so aus, dass wir nur an den Reparaturservice verwiesen werden und uns mehrfach mitgeteilt wurde, dass wir die Kosten nach der Garantie bzw. Gewährleistungszeit selbst zu tragen haben!!!

Es wird in keinster Weise darauf eingegangen, ob sich hier eventuell um ein „Montagsgerät“ handelt, noch ob nach einer Reparatur sich die Gewährleistung oder Garantie erneuert, man hat auch das Gefühl, dass die Antworten die man bekommt nicht wirklich auf die Fragen eingehen und es sich hier eher um „Standardantworten“ handelt eventuell sogar vom Computer generiert …?

Unser Fazit: Es kommt wieder ein günstiges Gerät her (egal von welchem Hersteller und auch egal ob in Deutschland produziert wurde), Schade.

Wir raten von diesem Waschtrockner natürlich ab!


Aktuelle Bestseller bei Waschtrocknern:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert