Dyson Pure Hot Cool Link Luftreiniger Erfahrungsbericht #1

Modellbezeichnung: Dyson Pure Hot + Cool Link
von Maik am 08.08.2018
„In der aktuellen Version für mich leider eine Fehlkonstruktion.“


Vor kurzem stieß ich bei einer Internet Recherche auf eine Werbung von Dyson. Es war ein 3 in 1 Gerät, das dort beworben wurde. Es sollte ein Lüfter, ein Heizer und gleichzeitig ein Luftreiniger sein.

Den Gedanken, dass das Gerät alle drei Dinge könnte, fand ich sehr interessant. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts Vergleichbares auf dem deutschen Markt entdeckt. Somit entschied ich mich, den Luftreiniger von Dyson zu bestellen.

Ein weiterer Punkt, den ich sehr interessant fand, war, dass der Luftreiniger über eine App steuerbar sein sollte. Sich vorzustellen, dass man nach Hause kommt und das Gefühl von sauberer Luft hat, machte mich neugierig.


Anzeige

Schon wenige Tage später erhielt ich den Luftreiniger. Ich packte ihn sofort aus, um ihn zu testen. Schon beim Auspacken fiel mir auf, dass das Außengehäuse sehr billig wirkte, was ich für das viele Geld sehr schade fand. Dennoch ist das Design nicht so wichtig, denn schließlich kommt es auf eine gute Funktion an.

Ich schaltete ihn ein und fiel fast hinten über, als ich die Lautstärke hörte, die das Gerät bei Inbetriebnahme machte. Ich rechnete damit, dass es nicht sehr laut sein dürfte, da es ja auch laufen würde, wenn man Zuhause ist. Schließlich möchte man gerade dann wenn man sich von einem anstrengenden Tag erholen möchte, nicht das Gefühl haben auf einer Baustelle zu stehen.

Aber nicht nur die Lautstärke war ein Problem, sondern auch das Einloggen in die App funktionierte nicht. Ich war sehr enttäuscht, weshalb ich den Luftreiniger wieder einpackte und ihn zurück zur Firma Dyson schickte. Diese versicherte mir, dass sie mir so schnell wie möglich ein funktionsfähiges Ersatzgerät schicken würden.

Die Mitarbeiter von Dyson waren sehr freundlich, weshalb ich ihnen gerne noch mal eine Chance gab, mich von ihrem Produkt zu überzeugen.

Das neue Gerät konnte sich auch in die App einloggen. Ich freute mich schon und war gespannt, den Luftreiniger weiter auszuprobieren. Leider hielt meine Freude nicht sehr lange an, da ich eine gewünschte Zimmertemperatur von 18 Grad in die App eingab, aber das Gerät leider weiter das Zimmer heizte, obwohl schon lange die 18 Grad erreicht waren.

Um ganz sicher zu gehen, dass mein Gefühl richtig war, stellte ich ein weiteres Thermometer auf. Dieses bestätigte mir tatsächlich, dass das Thermometer im Luftreiniger von Dyson anscheinend nicht richtig funktionierte.

Also telefonierte ich erneut mit den Mitarbeitern von Dyson. Diese boten mir nochmals ein Ersatzgerät an und einen großzügigen Rabatt auf den gesamten Kaufpreis. Ich ließ mich auf das Angebot nochmals ein und gab ihnen erneut die Chance, mich von ihrem Produkt zu überzeugen.

Da das Gerät immer schon Probleme zeigte, bevor ich den Luftreiniger ausprobieren konnte, hoffte ich, dass dieser jetzt gut funktionieren würde. Leider stirbt bekanntlich die Hoffnung zuletzt. Der Luftreiniger brachte keine saubere Luft in den Raum, nein, er pustete vielmehr nur die belastete Luft von sich weg und behauptete dann, dass die Luft sauber wäre.

Somit ist das ganze Gerät ein Flop und ich kann es niemandem empfehlen zu kaufen. Die Idee von einem solchen Gerät ist sicherlich toll und einzigartig, aber die Umsetzung hätte vorher intensiver geprüft werden müssen, bevor man ein solches Produkt auf den Markt bringt.

Ich habe damit auch das dritte Gerät zurück geschickt und mein Geld wieder zurückgefordert. Dies habe ich auch anstandslos von Dyson bekommen. Dennoch werde ich in Zukunft dieses Produkt weiter verfolgen und wenn sie es überarbeitet haben, vielleicht nochmals ausprobieren.



Aktuelle Bestseller bei Luftreinigern:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert