Gorenje Kondenstrockner Erfahrungsbericht #1

Modellbezeichnung: D62320
von Maik am 09.01.2020
„Die Ausstattung geht in Ordnung, nur die Haltbarkeit lässt zu wünschen übrig!“


Jeder, der eine kleine Wohnung oder eine Stadtwohnung ohne Balkon bewohnt, kennt es: Wie bekomme ich die Wäsche schnell und gründlich trocken?

Ich war es leid, dass mein ohnehin schon kleines Wohnzimmer durch einen Wäscheständer noch mehr eingeschränkt wurde. Und einen Balkon oder Garten besitze ich leider auch nicht.

Also musste eine Lösung her, die mich zufriedenstellt und platzsparender als ein Wäscheständer ist.

Wenn man sich auf dem Markt so umsieht, kommen einem sehr viele Geräte unter, die genau das gewährleisten wollen: platz- und zeitsparend Wäsche trocknen. Nach kurzem Recherchieren bestellte ich mir den Kondenstrockner D62320 von Gorenje.


Anzeige

Da ich im Keller ausreichend Platz habe, wurde er gleich dort angeschlossen. Nun stand mir nichts mehr im Wege – dachte ich!

Schon nach den ersten Durchläufen bewahrheitete sich das, wovor ich insgeheim immer etwas Angst gehabt hatte: Dass der Trockner die Wäsche nicht komplett trocknet und ich sie zusätzlich doch wieder auf den Wäscheständer hängen muss.

Ich habe meine Kleidung also wieder im halbtrockenen Zustand der Maschine entnommen und wie bisher gewohnt lufttrocknen lassen. Einen zweiten Trockenvorgang habe ich nicht durchgeführt, da ich schon viel darüber gelesen hatte, wie Wäsche im Trockner einlaufen kann.

Allerdings habe ich einige Einstellungen ausprobiert, um zu sehen, ob die Wäsche dann komplett getrocknet wird – Fehlanzeige. Insgesamt ist die Auswahl zwischen vier Zeit-Programmen und einem Auffrischungsprogramm möglich, doch keine kommt wirklich an meine Erwartungen heran.

Nun gut, das Gerät war beschafft und um mir selbst die Arbeit zu ersparen, nutzte ich es weiterhin, wenn auch nicht mehr so begeistert wie anfangs.


Anzeige

Da ließ auch die zweite Enttäuschung nicht mehr lange auf sich warten. Anfangs hatte ich es in der Eile wohl nie bemerkt, aber mit der Zeit war das Gerät immer heißer geworden. Ich habe nicht übermäßig viel Kleidung, sodass der Trockner ständig in Betrieb gewesen wäre, doch anscheinend hat meine wöchentliche Wäsche wohl doch zur Überlastung geführt.

Das Gerät erhitzte sich oft so stark, dass sogar die sogenannte Thermosicherung, die sich auf der Rückseite des Gerätes befindet, heraussprang.

In so einem Fall war dann natürlich erst mal Schluss mit Trocknen – das Gerät musste geöffnet werden und ich wartete ab, bis es eine normale Temperatur erreicht hatte. Dann konnte ich die Sicherung wieder hineinstecken und die Maschine lief weiter.

Nur unpraktisch, wenn das passiert, während man auf Arbeit oder anderweitig beschäftigt ist! Das heißt, ich habe mich oft gefreut, meine trockene Wäsche aus dem Keller abholen zu können und dann fand ich so etwas vor, was meine Begeisterung nicht gerade in die Höhe schießen ließ.

Kurzum kann ich also sagen, dass das Gerät meine Ansprüche, die nicht gerade hoch sind, nicht erfüllt hat. Man muss zwar sagen, dass die Rahmenbedingungen – also Anzahl der Programme, Größe des Gerätes und eine einfache Bedienung – in Ordnung sind. Jedoch mangelt es leider an der Haltbarkeit des Trockners. Ich werde mich auf jeden Fall mit dem Hersteller in Verbindung setzen, da die Schäden bereits während der Garantiezeit aufgetreten sind.



Aktuelle Bestseller bei Kondenstrocknern:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert