Blomberg Waschtrockner Erfahrungsbericht #1

Modellbezeichnung: Blomberg WDT 6335
von Anna am 26.03.2019
„Eigentlich ein gutes Waschtrockner-Gerät, nur die Haltbarkeit ist leider sehr kurz!“


Nachdem ich euch vor nicht sehr langer Zeit berichtete, dass unsere Waschmaschine kaputt gegangen war und wir mit der neuen auch nicht sehr zufrieden sind, überlegten wir nach einer Sonderzahlung meines Mannes, ob wir uns doch eine neue Maschine zulegen sollten.

Diesmal lief unsere aktuelle Waschmaschine noch, weshalb wir uns vorgenommen hatten, erst einmal selber nach einer guten Waschmaschine zu suchen. Wir informierten uns in allen uns bekannten Quellen, sei es im Internet, bei Freunden oder aber auch in verschiedenen Elektrofachgeschäften.

Natürlich gab es viele unterschiedliche Meinungen. Allerdings muss man dabei überlegen, wo welche Maschine zum Einsatz kommen soll und welcher Einsatzbereich bei uns gefordert wäre. Die Informationen holten wir uns über verschiedene Hersteller, aber auch über verschiedene Modelle.


Anzeige

Nach einiger Zeit glaubten wir endlich einen Überblick erhalten zu haben. Aber wir wurden eines Besseren belehrt, denn wir stießen auf einen Waschtrockner. Von so einem Gerät hatten wir noch nie etwas gehört. Da wir allerdings keinen Trockner besaßen, fanden wir die Möglichkeit, eine Waschmaschine mit einem integrierten Trockner zu besitzen, gar nicht schlecht.

Also fing die Recherche wieder von vorne an. Wir fragten überall nach den Vor- und Nachteilen eines Waschtrockners und erhielten auch erstaunlich viele Meinungen zu diesem Thema. Es schien gar so, dass wir einige der wenigen waren, die noch nie etwas von einem Waschtrockner gehört hatten.

Die meisten Waschtrockner waren nicht viel teurer als eine Waschmaschine. Positiv ist bei einem Waschtrockner, dass wir in diesem Fall nicht immer warten müssten, bis die Wäsche draußen getrocknet ist. Diese Vorstellung gefiel meinem Mann und mir sehr gut. Nach Vergleichen der Angebote gefiel uns der Waschtrockner von Blomberg sehr gut.

Er versprach ein tolles Design und ein tolles Ergebnis der gewaschenen Wäsche. Das Gerät wurde uns von den Angestellten zuhause angeschlossen und war dadurch sofort startklar. Als Füllmenge passte wirklich soviel rein, wie sie in der Werbung versprochen hatten. Der eigentliche Waschvorgang war auch sehr ruhig, was uns sehr wichtig war, da die Maschine in der Wohnung steht.

Auch der Schleudervorgang brachte keine bösen Überraschungen. Die Auswuchtung war sehr gut und damit war der Blomberg Waschtrockner sehr leise. Da wir bis hierhin keinen Nachteil feststellen konnten, war unsere volle Hoffnung, dass das Ergebnis der gewaschenen Wäsche jetzt auch noch gut war. Dies war definitiv der Fall. Mit vollster Zufriedenheit behielten wir den Waschtrockner.

Man muss an dieser Stelle auch positiv vermerken, dass wir mittlerweile seit einem knappen Jahr zuverlässig mit diesem Waschtrockner unsere Wäsche waschen. Aber wie es so häufig ist, vertut man sich in seinem Gefühl und hat den Blomberg Waschtrockner zu früh gelobt. Denn leider ging er nach rund 11 Monaten kaputt. Wir informierten die Firma Blomberg und waren der Meinung, dass ein Gerät in dieser Preiskategorie, in der dieser damals lag, etwas länger halten sollte.

Die Firma Blomberg war sehr unhöflich und erklärte uns, dass man an der Maschine nichts mehr machen könne und wir eine neue benötigen. Hierüber waren mein Mann und ich nicht sehr begeistert, zumal der Hersteller noch nicht einmal einen Versuch gestartet hatte, ob sie die Maschine reparieren können. Dies führte nicht gerade zu unserer Begeisterung. Auch wenn wir mit dem Blomberg Waschtrockner ein knappes Jahr lang sehr zufrieden waren, war die Behandlung bei einem Problem definitiv kein Aushängeschild.

Demnach könnt ihr euch gut vorstellen, dass ich grundsätzlich mit der Leistung über die Jahre sehr zufrieden war. Dennoch würde ich den Waschtrockner von Blomberg nicht weiterempfehlen, da ich der Meinung bin, dass eine so teure Maschine bei normaler Nutzung eine längere Haltbarkeit haben sollte.



Aktuelle Bestseller bei Waschtrocknern:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert