Bosch Tassimo Vivy 2 Erfahrungen

Erfahrungen mit Bosch Tassimo Vivy 2 Kapselmaschine

Erhältlich ab: 68,45 EUR

Amazon-Bewertung:


Bosch Kapselmaschine Erfahrungsbericht #1

Modellbezeichnung: Bosch Tassimo Vivy 2
von Martina am 02.05.2018
„Alles gut, bis auf die mangelnde Kompatibilität mit Latte Macchiatto Kapseln.“


Meine Eltern sind nicht mehr gerade die jüngsten, allerdings sind sie überzeugte Kaffeetrinker. Zweimal täglich wird mindestens ein Kaffee getrunken. Dieser wird ganz klassisch wie früher mit einer Maschine, in die man Kaffeepulver und Wasser einfüllt, gemacht. Bis der Kaffee für meine Eltern trinkbereit ist, vergehen in etwa 10 Minuten.

Nach diesen 10 Minuten haben sie dann eine ganze Kanne voll Kaffee. Wenn sie Besuch erwarten, ist dies sehr von Vorteil. Allerdings halten sich die Tage mit Besuchern doch eher in Grenzen, weshalb sie in der meisten Zeit, die Hälfte des Kaffees wegschütten.

Dies beobachtete ich schon eine ganze Weile. In Anbetracht, dass es Menschen gibt, die sich über den weggeschütteten Kaffee sehr freuen würden, suchte ich nach einer Lösung, die das Wegschütten verhindern könnte.


Anzeige

Kurz vor Weihnachten kam mir dann die Idee, meinen Eltern eine Kapselmaschine zu schenken. In der Benutzung dieser Maschine, wären sie in der Lage, genau so viel Kaffee aufzusetzen wie sie wirklich trinken wollen. Bei weiterem Überlegen gefiel mir die Idee sehr gut. Daraufhin informierte ich mich über verschiedene Kapselmaschinen, die angeboten werden.

Nach langer Recherche fiel mir die Kapselmaschine von Bosch Tassimo Vivy 2 besonders auf. Nicht nur dass sie preislich stark heruntergesetzt war, nein, alle Eigenschaften klangen genau passend für meine Eltern.

Also gesagt getan, ich bestellte für meine Eltern die Kapselmaschine von Bosch. Einige Wochen später stand Weihnachten vor der Tür und ich war sehr gespannt darauf, was meine Eltern zu ihrem Geschenk sagen werden.

Sie packten es aus und waren sehr überrascht, ja und am Anfang vielleicht auch einen Hauch skeptisch. Ich las mir die Anleitung genau durch und probierte mit ihnen ihren ersten Kaffee aus einer Kapselmaschine aus.

Schon beim ersten Gebrauch fiel meinen Eltern auf, dass die Maschine nicht sehr leise läuft. Da sie allerdings sehr schnell in der Herstellung des Kaffees ist, war dies kein Grund zum Aufregen.

Des Weiteren fiel meiner Mutter auf, dass der Wassertank nicht sehr groß ist. Dies bedeutete eben auch, dass die Maschine nicht so sehr dafür geeignet ist, wenn meine Eltern Besuch erwarten. Da dies aber kein Thema für jeden Tag ist, meinte mein Vater: Wenn der Kaffee schmeckt, ist das das Wichtigste.


Anzeige

Eine Sache gefiel meinem Vater allerdings überhaupt nicht, denn die Kapseln waren im Verhältnis zu der vorherigen Filter-Kaffeemaschine schon deutlich teurer. Dennoch wollte er meiner Mutter den Spaß nicht verderben.

Da der erste Kaffee aus der Kapselmaschine von Bosch meine Eltern überzeugen konnte, setzten wir uns vor das Internet und bestellten weitere Kapseln.

Zu unserer Überraschung fanden wir auch Latte Macchiato Kapseln. Da dies die Lieblings-Kaffeevariante meiner Mutter geworden war und die Kapselmaschine von Bosch auch versprach, Milch aufzuschäumen, bestellten wir diese Kapseln natürlich sofort.

In voller Erwartung probierten wir einige Tage später den Latte Macchiato in der Kapselmaschine von Bosch aus. Mit Erschrecken mussten wir feststellen, dass die Milch überall heraus spritzte. Dieses Problem ließ sich auch bei weiteren Versuchen und manuellen Nachjustierungen nicht beheben. Das scheint wohl an den Kapseln selbst gelegen zu haben, denn die anderen Kapselsorten ließen sich wunderbar zum köstlichen Heißgetränk verarbeiten. Es kann natürlich auch sein, dass wir ein „Montagsmodell“ erwischt haben.

Daher würde ich jedem, der in passenden Mengen einen gut schmeckenden Kaffee herstellen möchte, die Kapselmaschine von Bosch grundsätzlich empfehlen. Der Kaffee schmeckt gut und die Zubereitungszeit ist super kurz. Die Kapseln selbst sind etwas teuer, aber dafür ist das Ganze schon sehr praktisch.

Sollte man aber die Abwechslung unter den Kaffeesorten lieben und vor allem die Kapselsorte „Latte Macchiato“ verwenden wollen, dann gibt es wahrscheinlich besser geeignete Kapselmaschinen als die Bosch Tassimo Vivy 2. Mit dieser Art von Kapseln kommt sie nämlich nicht so gut zurecht.



Bosch Kapselmaschine Erfahrungsbericht #2

Modellbezeichnung: Bosch Tassimo Vivy 2
von Alois am 04.08.2019
„Bei Kaffee- oder Teekapseln OK, bei Latte eher nicht.“


Vor 2 Jahren hatte ich mir beim Mediamarkt eine Bosch-Tassimo Kapselmaschine gekauft und diese hat mit allen Tassimo-Sorten treu seine Dienste verrichtet und ich war damit hoch zufrieden. Dann kam die neue flache „Latte Macchiato Milch Caramel Kapsel“ auf den Markt und schon war es mit der Herrlichkeit vorbei. Die Maschine keuchte und ächzte und es kam kein Tropfen Milch aus der Maschine und der Deckel ließ sich nicht mehr öffnen.


Anzeige

Da ich auf die Maschine noch einen Monat Garantie hatte brachte ich diese zum Mediamarkt und erhielt einen Gutschein für eine neue Maschine oder Geld zurück. Ich habe mir das Nachfolgemodell „Bosch Tassimo Happy“ ausgesucht und das Verhängnis nahm seinen Lauf, denn sobald ich einen Latte machen wollte streikte die Maschine und ich bekam vom Mediamarkt 2-mal die Folgemaschine „Vivy 2“ als kostenlosen Ersatz und immer wieder das gleiche Drama. Bei der dritten Maschine habe ich auf den Ersatz verzichtet und habe mir den Kaufpreis auszahlen lassen.

Die Lehre aus der Geschichte „wenn Du nur Kaffee- oder Teekapseln verarbeitest OK – wenn Du aber gerne Latte trinkt, lass die Finger davon“ !!!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch den hervorragenden, zuvorkommenden Service vom Mediamarkt erwähnen – besser geht es wirklich nicht.



Aktuelle Bestseller bei Kaffee-Kapselmaschinen:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert